News_20231205_Adventsspecial
Alkoholfreier Apfel-Punsch
In der Adventszeit sollte es warm und gemütlich sein. Und was eignet sich besser, um kalte Hände nach einem Winterspaziergang zu wärmen, als ein leckerer Punsch?
Zutaten für vier Personen:
- 500 ml Apfelsaft naturtrüb
- 500 ml Früchtetee
- 1 Stück Sternanis, 1 Stange Zimt,
- ½ TL Kardamom, 2 Nelken,
- 3 Körner Piment, etwas Muskat,
- Ingwer gerieben & Vanillepulver
- 1 EL Honig
- 1 Orange (Saft und Schale)
- 1 Zitrone (Saft und Schale)
Den Tee aufbrühen und ziehen lassen. Dünne Scheiben der Orangen und Zitronenschale abschälen und die Früchte auspressen. Den Saft mit dem Tee und dem Apfelsaft zusammen in einem Topf erhitzen. Die Schalen und Gewürze in einem Gewürzsäckchen einhängen und 20 Minuten ziehen lassen. Mit Honig und Vanille abschmecken und heiß servieren.
TIPP: Wenn man nicht alle Gewürze zur Hand hat, kann man auch 2 Beutel Glühfix verwenden.
Vanillekipferl
Seit Wochen werden wir von Supermärkten und Bäckereien mit einem riesigen Angebot an Weihnachtsplätzchen überrollt. Besser als die industriell gefertigten sind aber definitiv die selbst gemachten Vanillekipferl nach unserem Rezept. Bonus: Deine Küche duftet wunderbar weihnachtlich!
Zutaten:
- 250 g Mehl
- 210 g Butter
- 100 g Haselnüsse oder Mandeln gerieben (mit Schale)
- 70 g Zucker
- Mark einer Vanillestange
Zum Wenden:
- Zucker und Vanillezucker im Verhältnis 3:1
Alles schnell verkneten und in den Kühlschrank zum Ruhen geben. Dann die Kipferl formen, bei 180°C ausbacken bis die Spitzen leicht zu bräunen beginnen. Noch warm in Vanillezucker wenden und dann auskühlen lassen. Sollten die Kipferl beim Backen die Form nicht halten etwas Nüsse oder Mehl zugeben und nochmals durchkneten.
Gebrannte Mandeln
Nüsse sind gesund – oder? Probiere unser Rezept für gebrannte Mandeln und bereite Familie, Freunden und Bekannten eine weihnachtliche Freude!
Zutaten:
- 500 g Mandeln
- 125 g Rohrzucker
- 125 g weißer Zucker
- 125 ml Wasser
- 1 Päckchen Vanillezucker,
- etwas Vanillesirup oder Mark einer Vanilleschote
Mandeln, Zucker und Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Unter ständigem Umrühren warten, bis das Wasser verkocht ist. Auf kleiner Flamme 30 Minuten weiter wenden, bis der Zucker zuerst weiß-mehlig und dann später zu Sirup wird und sich um die Mandeln legt. Meist ist dabei ein leises Knacken zu hören. TIPP: Niemals aufhören zu rühren! Mandelmasse auf ein gefettetes Backpapier geben und mit 2 Gabeln so lange wenden, bis sie nicht mehr aneinanderkleben. Verklebte Mandeln können nach dem Abkühlen auch auseinandergebrochen werden.
Bûche de Noël: Weihnachtsgebäck aus Frankreich
Lust auf ein anderes Dessert als Vanilleeis mit heißen Himbeeren an Weihnachten? Wir haben unsere Kollegen weltweit befragt. Hier ist ein Rezept für den Bûche de Noël, eine traditionelle Weihnachtsspezialität aus Frankreich.
Zutaten für den Teig
- 4 Eier (getrennt)
- 150 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1 TL Backpulver
- 50 g Kakaopulver
Für die Creme:
- 250 g Butter
- 100 g Zucker
- 2 TL Pulverkaffee
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 75 g halbbittere
- Schokolade
- 75 g weiße Schokolade
- Puderzucker zum Bestäuben
Die Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig schlagen. Mehl, Kakaopulver und Backpulver sieben, dann esslöffelweise zur Ei-Zucker-Masse geben und gut durchrühren. Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelbmasse ziehen. Alles gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 12 bis 15 Min. backen. Den Boden nach dem Backen sofort auf ein (Geschirr)Tuch stürzen. Das Backpapier abziehen und den Teig einrollen. Für die Creme Butter und Zucker schaumig rühren. Die Menge halbieren. Einer Hälfte den Pulverkaffee, der anderen Hälfte den Vanillezucker hinzufügen. Die beiden Schokoladensorten getrennt im Wasserbad auflösen und löffelweise unter je eine Hälfte der Buttercreme schlagen. Den Teig wieder aufrollen, die helle Creme auf dem Teig verteilen und im Anschluss mit Hilfe des Tuches wieder zusammenrollen. Von außen mit der dunklen Creme bestreichen. Mit einer Gabel ein Borkenmuster ziehen und jeweils ein Stück außen von der Roulade abschneiden und leicht schräg auf den „Stamm“ setzen. Damit soll ein Ast angedeutet werden. Die Rolle und die Schnittflächen mit Puderzucker bestäuben und bei Bedarf mit Tannenzweigen verzieren. Frohe Weihnachten und lasst es euch schmecken!
Stellenbezeichnung | Funktionsbereich | Land |
---|---|---|
Aushilfe/Werkstudententätigkeit Teamassistenz Produktentwicklung (m/w/d)
Forschung und Entwicklung
DE
|
||
Schülerpraktikum Industriemechaniker/ Mechatroniker (m/w/d) Schuljahr 2024/2025
Produktion und Logistik
DE
|
||